Wir sind UK-Glücksmomente

Gudrun Graf

Sozialpädagogin / Heilpädagogin

Ich lebe in Radolfzell am Bodensee und habe dort die Ausbildung zur Kindergärtnerin gemacht. Nach dem Studium zur Sozialpädagogin habe ich in Ateliers mit Menschen mit Beeinträchtigungen in der Schweiz gearbeitet. Um die Arbeit mit Menschen aus dem autistischen Spektrum zu verbessern habe ich die TEACCH Ausbildung gemacht und mich in Unterstützter Kommunikation weitergebildet. Schon immer ist mir der Bereich Sprache- Kommunikation eine Herzensangelegenheit, erlaubt sie doch Mitbestimmung und Teilhabe.

Um meine Erfahrungen weitergeben zu können habe ich als Dozentin bei der OdAS unterrichtet. Nach dem Motto aus der Praxis für die Praxis – viele Eltern haben mir hierfür Fotos und Filme zur Verfügung gestellt.

Bei der 5 jährigen Arbeit im Kindergarten der Schaffhauser Sonderschulen konnte ich erleben wie entwicklungsförderlich die Arbeit mit UK und TEACCH sein kann. Beim Wechsel in die Integration, in stark heterogene Klassen taten sich neue Arbeitsfelder der Unterstützen Kommunikation mit UK und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf. Jedem Menschen sollte der Zugang zur Unterstützten Kommunikation ermöglicht werden können.

Ihr erreicht mich unter: gudrun@uk-momente.ch 

Kompetenzen: